Wir über uns

Leichtathletik ist hipp, wir sind fit!

Der Leichtathletik Sonneberg e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel und Zweck ist, die Sportart Leichtathletik in der Region Sonneberg wieder zu integrieren und zu fördern. Hierzu hat er sich einer verstärkten Kinder- und Jugendarbeit verschrieben, deren Schwerpunkt auf die Organisation und Durchführung eines umfangreichen und zielorientierten Trainings- und Wettkampfbetriebes liegt. In diesem Rahmen werden die Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Alters gefördert und gefordert.

Besonderen Wert legt der Verein dabei auf die entsprechende leichtathletische Ausbildung der Übungsleiter und Trainer. Neben ihrer erzieherischen Funktion vermitteln unsere Übungsleiter und Trainer je nach Altersstufe die drei Stufen der Leichtathletik, und zwar die Kinderleichtathletik sowie das Grundlagen- und Aufbautraining. Durch die nach Altersstufen und Trainingsinhalten verschiedenen Trainingsgruppen wird man den jungen Leichtathleten entsprechen ihren persönlichen Fähigkeiten und sportlichen Begabung jederzeit gerecht. Dabei legen die Übungsleiter und Trainer im Training viel Wert auf Teamfähigkeit, fordern jedoch bei Wettkämpfen den Sportgeist und das Ergebnis jedes einzelnen ab.

So werden über das ganze Jahr hinweg umfangreiche Vereinsveranstaltungen durchgeführt, um u. a. auch Nachwuchs zu sichten, zu fördern und eine Nachwuchs- bzw. Talentarbeit im Verein möglich zu machen. Doch bis dahin war es in den letzten Jahren ein beschwerlicher Weg.

So wurde nach 1990 nur noch im Schulsport die Sportart Leichtathletik in Sonneberg und in der Sonneberger Region ausgeübt. Die leichtathletischen Anlagen, die auf den vielen Sonneberger Sportplätzen vorhanden waren, mussten aus Unterhalts- und Kostengründen weichen. Dies war u. a. auch ein Grund, warum die Sonneberger SchülerInnen überwiegend nur noch Schulsport in den Turnhallen hatten. Diesem negativen Trend entgegenzuwirken, bemühten sich einige Eltern, die Leichtathletik wieder in Sonneberg zu etablieren.

Der Leichtathletik Sonneberg e. V. gründete sich am 25.05.2007 mit 30 Kindern und 10 Erwachsenen. Bereits seit mehreren Jahren verfügt der Verein kontinuierlich über mehr als 140 Mitglieder, was natürlich die sehr gute Vereins- und Trainerarbeit hervorhebt. Ca. 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren betreiben aktiv Kindersport sowie Leichtathletik und beteiligen sich dabei nicht nur rege am Trainingsbetrieb. Auch erwachsene Sportler aus Sonneberg und dem Umkreis haben sich in einer Laufgruppe gefunden, die viele Cross- und Volksläufe in Sonneberg, Thüringen und über die Grenzen hinaus bestreiten. Neben den alljährlichen Sportveranstaltungen wie

  • Frühjahrscrosslauf
  • KinderLEICHTathletik-Event
  • Workshop Grundlagen Leichtathletik
  • Sportfest der Sonneberger Leichtathleten
  • Sonneberger Spielzeuglauf
  • Hermann-Pistor-Lauf

die der Verein organisiert und durchführt , gestaltet der Leichtathletik Sonneberg e. V. für seine Vereinsmitglieder auch solche Highlights wie das 4-tägige Trainingslager für die Kinder und Jugendliche, die sich sportlich und ehrenamtlich im Verein im jeweils vergangenen Jahr engagiert haben, sowie das Helferessen für alle unsere Wettkampfhelfer als Dankeschön-Veranstaltung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei den Sportevents.

Aufgrund dieser Vereinsentwicklung, der Weiterentwicklung des Vereinsmanagement mit seinen Strukturen und Aufgaben sowie dem modernen Wettkampfbetrieb haben wir als junger Leichtathletikverein nicht nur regional, sondern auch auf der überregionalen Sportebene positiv auf uns aufmerksam gemacht. In diesem Zusammenhang wurde der Leichtathletik Sonneberg e. V. zum 01.01.2015 in den KFA Meiningen-Schmalkalden-Suhl-Sonneberg aufgenommen.